Nordbadenrunde

Tags: TagestourRadrunde

Leichte Sonntagstour auf ebenen Wegen
Eine Tagestour zum Entspannen und Genießen

Heute möchten wir euch auf eine Tagestour durch die wunderschöne Landschaft im nördlichen Zipfel von Baden mitnehmen. Nördlich von Heidelberg, zwischen der Bergstraße und der A6 bleibt für uns Radfahrer ein schmaler aber landschaftlich schöner Korridor. Abseits von verkehrsreichen Straßen ist dieses Gebiet mit vielen, landwirtschaftlichen Wegen vernetzt und damit ideal für entspannte Radtouren. Die auf der Nord-Süd-Achse verlaufenden Autobahnen und Bahnlinien sind ausreichend mit Überquerungen und Unterführungen ausgestattet. Unsere Rundtour führt euch durch absolut flaches Gelände und ist deshalb auch für die ganze Familie geeignet.

Wir beginnen im Norden von Eppelheim und fahren auf landwirtschaftlichem Weg zum Grenzhof. Richtung Edingen folgen wir ein kurzes Stück der wenig befahrenen Verkehrsstraße bis nach der Brücke über die Bahnlinie Heidelberg-Mannheim. Abseits der Verkehsrstraßen erreichen wir Edingen, fahren weiter nach Neckarhausen, überqueren dort über die Bahn-und Radwegbrücke den Neckar und haben Ladenburg erreicht. Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch mit der Fähre übersetzen. Für die Kinder ist das sicherlich eine schöne Variante.
In Ladenburg müsst ihr unbedingt die schöne Altstadt besuchen. Auf dem Marktplatz habt ihr die Gelegenheit für eine kurze Pause bei einem Kaffee.

Marktplatz von Ladenburg mit dem Madonnenbrunnen

In den Gassen der Ladenburger Altstadt

Wir verlassen Ladenburg in nördliche Richtung durch das Neubaugebiet und fahren durch die Aussiedlerhöfe weiter nach Heddesheim. Stets weiter Richtung Norden durchfahren wir Heddesheim. Vorbei am Heddesheimer Badesee ist unser nächstes Ziel der westliche Teil von Weinheim. Kurz vor Weinheim jedoch, in unmittelbarer Nähe beim Waidsee, haben wir einen ganz besonderen Ort entdeckt. Ein fleißiger Sammler hat hier auf ganz besondere Art ein Kunstwerk mit seinen gesammelten Stücken gestaltet.

Sammelsurium am Wegesrand bei Weinheim

Nach einem kurzen Stück auf dem Radweg, neben der stark befahrenen Mannheimer Straße in Weinheim-West, überqueren wir auf gesichertem Übergang die A659 und fahren auf landwirtschaftlichem Weg weiter. Wir überqueren die alte und neue Weschnitz und erreichen kurze Zeit später Sulzbach-West. Hier stoßen wir auf die Route des Badischen Weinradwegs. Wir folgen diesem Fernradweg, unterqueren die Kreisverbindungsstraße und die Bahnlinie und erreichen im weiteren Verlauf unser nächstes Ziel. Es ist der Restaurantgarten "Zehntscheuer", in unmittelbarer Nachbarschaft zum schönen Rathaus von Hemsbach. Wir können euch dieses Lokal für die Rast und Stärkung auf der Tour sehr empfehlen.

Restaurantgarten "Zehntscheuer" in Hemsbach

Nach einer ausgedehnten Radlerrast fahren wir auf dem Badischen Weinradweg weiter bis zu seinem Ende am Bahnhof in Laudenbach. Wenn ihr möchtet, dann könnt ihr auch hier schon eure Tagestour beenden und mit dem Zug in Richtung Heidelberg zurückfahren. Wir empfehlen euch, unserer Route weiter zu folgen.
Nach erneuter Unterquerung der Bahnlinie fahren wir in westliche Richtung bis zur Weschnitzsiedlung, von dort in südlicher Richtung zurück, Richtung Flugplatz Weinheim. Besonders erwähnenswert ist die alte Römerbrücke mit der 300 Jahre alten Eiche zwischen Weid und dem Flugplatz gelegen.

Römerbrücke und 300 Jahre alte Eiche

Nach dem Flugplatz fahren wir ein Stück auf der alten Landstraße, dem alten Weinheimer Weg, in Richtung Viernheim. Im Garten des Reiterstübchens, kurz vor Viernheim gibt es eine Gelegenheit für eine kurze Einkehr. Am südöstlichen Ende von Viernheim überqueren wir die A659 folgen der Radwegebeschilderung Richtung Straßenheim. Gleich nach der Überquerung müssen wir dazu rechts abbiegen. Nach der Durchfahrt von Straßenheim überqueren wir am Nordrand von Ilvesheim den Neckarkanal.

Der Neckarkanal in Ilvesheim

Nach kurzer Fahrt durch Ilvesheim fahren wir auf der Brücke über den alten Neckar und erreichen Seckenheim. Durch das südliche Seckenheim führt die Route bei Suebenheim über die A656, vorbei an der Pferderennbahn über die Bahnstrecke Heidelberg-Mannheim durch den Dossenwald, zwischen Friedrichsfeld und Hirschacker. Nach der Überquerung der Landstraße und der Bahnlinie sind es noch fünf Kilometer durch Wald und Felder und dann haben wir den Ausgangspunkt der schönen Radrunde erreicht.
Ihr könnt natürlich überall auf dieser Runde euren Start- und Endepunkt individuell festlegen. Hilfreich dazu ist mein Beitrag auf Komoot, der auch ein Download des GPS-Tracks ermöglicht.