Uschis 100km Challenge

RADFAHREN - RADWANDERN - RADREISEN
Direkt zum Seiteninhalt

Uschis 100km Challenge

Radreisen aus Leidenschaft
Veröffentlicht von Gerhard in TAGESTOUREN · 21 Februar 2023
Tags: TagestourChallenge

100km Challenge
Eine Tagestour über 100km mit dem Pedelec

Mit dieser Tagestour wollte ich einen lange gehegten Wunsch meiner Frau Uschi erfüllen. Die Route wurde sorgfältig geplant, ich wollte nichts dem Zufall überlassen. Ein paar Stoßgebete gen Himmel sollte den Wettergott bei guter Laune halten. Es hat geklappt - fantastisches Fahrradwetter den ganzen Tag.

Die Fahrt führte uns im ersten Abschnitt zur Kollerfähre bei Brühl, wo wir zur Kollerinsel übersetzten. Unser nächstes Ziel war der Rheinradweg, den wir im Reffental, in der Nähe von Otterstadt, erreichten. Wir folgten dem Rheinradweg in Richtung Speyer. An der Rheinpromenade in Speyer machten wir eine kurze Getränkepause bevor wir weiter in südliche Richtung fuhren.
Nach  24 km auf dem Rheinradweg kamen wir in Germersheim an. Dort überquerten wir den Rhein und erreichten kurze Zeit später unser Halbtagesziel. Ausgewählt hatten wir das Fischerheim Huttenheim, das wunderschön am Brechtsee liegt. Im Restaurantgarten gab es die wohlverdiente Mittagsrast.

Brechtsee bei Huttenheim Mittagsrast im Fischerheim Huttenheim

Frisch gestärkt ging es entlang des Russheimer Altrheins nach Huttenheim, dem südlichen Wendepunkt unserer Tagestour. Die Strecke führte weiter über Wiesental, vorbei an Oberhausen, entlang des Erlichsee zum Zwischenstopp beim "Fischerheim Schorsch" am Eichelgartensee bei Neulußheim. Eine kurze Pause für ein erfrischendes Getränk. Es fehlten jetzt noch 26 km zum Erreichen des Tagesziels - 100 km.

Erimitage bei Wiesental
Erimitage bei Wiesental

Wir durchquerten hinter Altlußheim den Hockenheimer Rheinbogen und erreichten Ketsch. An der Eisdiele gab´s zur Belohnung und Motivation ein leckeres Eis. Musste einfach sein. Danach nochmal auf den Sattel und weiter ging es über Schwetzingen zurück zum Ausgangspunkt der heutigen Tagestour. Der Garmin zeigte 101,8 km bei einer Fahrzeit von 6 Stunden und 35 Minuten - die 100km Challenge war geschafft.   

Weitere Detailinformationen, dazu Highlights auf der Tour und den GPS-Track zum Download, gibt es in meinem Beitrag bei Komoot:







Zurück zum Seiteninhalt